Wie verbessert man die Online-Präsenz eines Finanzberatungsunternehmens?
Falls Sie noch nicht davon gehört haben: Digitale PR kann eine hervorragende Möglichkeit sein, das oben genannte Ziel zu erreichen.
Doch was ist digitale PR und wie nutzen Sie sie zum Vorteil Ihres Unternehmens?
Was ist digitale PR?
Digitale PR ist einfach Öffentlichkeitsarbeit über das Internet.
Es handelt sich um eine PR- und digitale Marketingstrategie, die Social-Media-Plattformen und digitale Marketingtechniken wie Suchmaschinenoptimierung (SEO) nutzt, um die Bekanntheit einer Marke online zu steigern.
Seitdem das Internet etabliert ist, verzeichnet die Druckindustrie einen stetigen Umsatzrückgang (wie unten dargestellt), wobei die Zeitungen am stärksten betroffen sind.
Angesichts schwindender physischer Marketingkanäle mussten sich Unternehmen und Marken anpassen, indem sie:
- Pflegen Sie Beziehungen zu Online-Unternehmen (Blogs, Online-Publikationen usw.), die eine große Fangemeinde haben
- Herausgabe von Online-Pressemitteilungen
- Gastbeiträge auf beliebten Websites für hochwertige Backlinks
- Implementierung von Onpage-SEO-Strategien zur Optimierung ihrer Inhalte für Suchmaschinen und mehr
Digitale PR ist also die Art und Weise, wie Marken ein Publikum erreichen, das den unumkehrbaren Wandel hin zum Online-Konsum von Inhalten vollzogen hat.
Nachdem Sie nun wissen, was digitale PR ist, finden Sie hier fünf Tipps, mit denen Sie die Online-Präsenz Ihres Finanzberatungsunternehmens verbessern können.
1. Bauen Sie Ihre persönliche Marke auf
Bevor Sie die Online-Präsenz Ihres Unternehmens verbessern können, benötigen Sie eine starke persönliche Marke.
Dies ist schließlich das, was Sie online (und offline) bewerben werden.
Bauen a persönliche Marke Es geht darum, sich (oder die Mitglieder Ihres Teams) bewusst als Experten auf Ihrem Gebiet zu positionieren.
Schließlich geht es um Geld, zu dem Sie den Leuten Ratschläge geben. Damit die Leute Ihnen zuhören, müssen sie Ihnen vertrauen.
Allerdings sollte alles, was Sie online tun, auf dieses persönliche Branding ausgerichtet sein.
So sollten Sie beispielsweise sicherstellen, dass alles auf Ihrer Website den Eindruck vermittelt, dass Sie ein Experte auf Ihrem Gebiet sind.
Schauen Sie sich die Homepage der Albion Financial Group an:
Auf der Website heißt es, das Unternehmen sei „in den Nachrichten“, was bedeutet, dass selbst die Mainstream-Medien es als Autorität auf seinem Gebiet wahrnehmen.
Es gibt eine Kopie, in der auch betont wird, dass das Unternehmen auf der Liste der 100 besten Finanzberatungsfirmen des Landes den dritten Platz belegt.
Sogar der Slogan des Unternehmens „Guiding Clients To a Lifetime of Good Decisions“ unterstreicht diese Kompetenz.
Der Slogan befindet sich direkt neben dem Firmenlogo in der oberen linken Ecke der Homepage.
Wenn Sie das Logo vergrößern, sehen Sie Folgendes:
Eine weitere Möglichkeit, Ihre persönliche Marke aufzubauen, besteht darin, nützliche Inhalte, die für Ihr Fachgebiet relevant sind, auf Ihren Online-Plattformen zu teilen.
Stellen Sie einfach sicher, dass die von Ihnen geteilten Inhalte korrekt sind und dass Sie sie regelmäßig teilen.
Stellen Sie sicher, dass alles, was Sie offline tun, auch mit diesem persönlichen Branding übereinstimmt.
Wenn Sie beispielsweise einen Sprecher für das Unternehmen auswählen müssen, wählen Sie jemanden, der die Besonderheiten der Branche kennt.
Nur so werden Sie als Autorität wahrgenommen.
2. Führen Sie eine Social-Media-Werbekampagne durch
Social-Media-Nutzer weltweit liegen an der Spitze 4,7 Milliarden im Juli 2022.
Man kann also mit Sicherheit sagen, dass mehr als die Hälfte der 8 Milliarden Menschen auf der Welt über Social-Media-Konten verfügen.
Aber was bedeutet das für Ihr Finanzberatungsgeschäft?
Die Durchführung bezahlter Werbekampagnen über diesen digitalen Marketingkanal kann eine effektive Möglichkeit sein, Ihr Unternehmen einem breiteren Publikum bekannt zu machen.
Schließlich machen das auch andere Unternehmen wie Ihres.
Da die jährlichen Werbeausgaben im Jahr 2022 134 Milliarden US-Dollar übersteigen, werden sie höchstwahrscheinlich Ergebnisse sehen.
Der Hauptfaktor, der Social-Media-Anzeigen so effektiv macht, ist ihre Zielgerichtetheit.
Wenn du Kennen Sie Ihre Zielgruppe Im Detail können Sie Anzeigen erstellen, die eine größere Reichweite und mehr Engagement erzielen.
Mit dem Audience Builder-Tool von Facebook (wie unten gezeigt) können Sie beispielsweise Zielgruppen basierend auf Interessen, Geschlecht, Alter, Standort und anderen demografischen Merkmalen erstellen:
So können Sie mit laserähnlicher Präzision bei Ihrem Zielkunden werben.
Welche Zielgruppe Sie ansprechen möchten, hängt von Ihrem Unternehmen ab, von dem, was Sie tun und für wen Sie Dienstleistungen erbringen.
Wählen Sie die soziale Plattform aus, die Ihre Zielgruppe häufig nutzt, um Ihre Werbekampagne durchzuführen.
Wenn Sie beispielsweise die Generation X ansprechen, sind diese auf Facebook, YouTube und Instagram am aktivsten.
Daher sollten Sie Ihre Werbekampagnen auf diesen Plattformen durchführen.
3. Erstellen Sie informative Inhalte
Content-Marketing generiert dreimal mehr Leads pro ausgegebenem Dollar als die bezahlte Suche.
Dieselbe Studie zeigt, dass die Erstellung von Inhalten deutlich günstiger ist als die bezahlte Suche.
Was ist also die wichtigste Erkenntnis?
Das Anbieten wertvoller Inhalte für potenzielle Kunden ist eine kostengünstige und effektive Möglichkeit, die Online-Präsenz Ihres Unternehmens zu erhöhen.
Eine andere Sichtweise wäre eine Marketingkampagne, die sich auf das Teilen konzentriert hilfreiche und relevante Inhalte wird jedes Mal eine selbstbeweihräuchernde Content-Kampagne übertrumpfen.
Jeder Inhalt, den Sie auf Ihrer Website, in Ihrem Newsletter, in sozialen Medien oder anderen Online-Marketingkanälen veröffentlichen, sollte Ihre Zielkunden informieren oder aufklären.
Machen Sie, was Fidelity Investments tut.
Das Unternehmen nutzt Content-Marketing auf Twitter, um Sparinteressierte beim Weihnachtseinkauf auf sich aufmerksam zu machen:
Vergessen Sie nicht Verwenden Sie eine einfache Sprache beim Schreiben Ihrer Inhalte.
Sie möchten auch, dass Ihr Publikum überhaupt versteht, was Sie schreiben.
4. Lassen Sie sich auf anderen Websites veröffentlichen
Die Veröffentlichung auf seriösen Websites und Publikationen kann Ihnen auf zwei Arten dabei helfen, die Online-Präsenz Ihrer Finanzberatung zu steigern.
Erstens hilft es Ihnen, Ihre Marke der Leserschaft der Online-Publikation bekannt zu machen.
Zweitens hilft es beim Linkaufbau, einem der Faktoren, die Suchmaschinen wie Google berücksichtigen, wenn sie Ihre Inhalte auf ihren Ergebnisseiten einordnen.
Sie können Geschichten, die sich auf Ihre Marke beziehen, Online-Pendants von Mainstream-Publikationen wie der New York Times oder der Washington Post präsentieren.
Diese Publikationen verfügen über Online-Geschäftsbereiche, die Finanzinhalte aufnehmen können.
Aber man müsste einen wirklich guten Pitch abgeben.
Wenn Sie Finanzjournalisten erzählen, dass Sie beispielsweise einen Artikel darüber haben, wie Millennials für den Ruhestand sparen können, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Ihr Artikel nicht veröffentlicht wird.
Am besten erstellen Sie Inhalte, die noch nie zuvor geschrieben wurden und die zum aktuellen Geschehen passen.
Sie können beispielsweise einen Bericht über die Lage der US-Wirtschaft oder die Ausgabentrends der Millennials im X-Jahr erstellen, komplett mit Daten, die Sie selbst gesammelt haben.
Wenn dies überwältigend wird, kann eine PR-Agentur Ihnen helfen, Ihren Pitch in den Mainstream-Medien bekannt zu machen.
A Agentur für Verbraucher-PRrichtet sich beispielsweise speziell an Unternehmen, die Produkte oder Dienstleistungen verkaufen.
Dazu gehört auch Ihr Finanzberatungsunternehmen.
Eine weitere Möglichkeit, Ihre Online-Präsenz zu erhöhen, besteht darin, Gastbeiträge zu schreiben.
Ihre Website benötigt Backlinks (Links von anderen Websites, die zu Ihrer Website führen), um bei Google gut zu ranken.
Laut Google gehören Backlinks zu den drei wichtigsten Suchrankingfaktoren der Suchmaschine.
Wenn man bedenkt, dass nur 0,67 % der Suchenden über die erste Seite hinaus scrollen, kann man mit Sicherheit sagen, dass höhere Suchrankings zu mehr organischem Traffic und mehr Sichtbarkeit für Ihre Marke führen.
Bevor Sie jedoch grünes Licht für die Erstellung von Inhalten für die Website eines anderen Unternehmens erhalten, müssen Sie eine überzeugende E-Mail zur Kontaktaufnahme verfassen.
Das folgende ist ein hervorragendes Beispiel:
Es ist höflich, prägnant und stellt Inhaltsthemen vor, die hervorragend zur Website des Empfängers passen würden.
5. Verfolgen Sie Metriken und Leistung
Die Umsetzung digitaler PR-Strategien ohne Messung von Leistung und Effektivität ist wie das Teilen Ihrer eigenen Sozialversicherungsnummer mit der ganzen Welt: Es ist unklug.
Sie müssen erkennen können, ob sich Ihre digitalen PR-Bemühungen auszahlen.
Die gute Nachricht ist, dass Sie für Ihre Einschätzung mehrere Tools nutzen können.
Verwenden Sie Google Analytics, um den Verkehr auf einer Webseite zu messen und festzustellen, woher er kommt.
Sie können beispielsweise feststellen, ob Sie den meisten Traffic über soziale Medien, organische Quellen (Suchmaschinen wie Google) usw. erhalten.
Sie können auch Social-Media-Listening-Tools verwenden, um zu sehen, ob über Ihre Marke gesprochen wird oder nicht.
Social-Media-Plattformen verfügen außerdem über integrierte Funktionen, mit denen Sie Ihre Reichweite und Ihr Engagement anzeigen können.
Nutzen Sie diese Ergebnisse, um Ihre digitalen PR-Strategien zu optimieren.
Abschließend
Finanzberater können ihre Online-Präsenz durch digitale PR verbessern.
Bauen Sie Ihre persönliche Marke auf, führen Sie eine Social-Media-Werbekampagne durch, erstellen Sie informative Inhalte, lassen Sie sich auf anderen Websites veröffentlichen und verfolgen Sie Ihre Leistung.
Während Sie Ihre digitale PR-Strategie weiter verfeinern, legen Sie bestimmte Termine fest, an denen Sie die Ergebnisse Ihrer Bemühungen im Vergleich zu früheren Terminen überprüfen, um zu erfahren, was nicht funktioniert und was nicht.
Von dort aus können Sie herausfinden, was bei Ihrer Zielgruppe ankommt, und diese Initiativen verstärken.